Stadtrallyes und Teamevents in Aschaffenburg
Entdecken Sie mit uns das "fränkische Nizza". Erleben Sie die römische Antike, in dem weltweit einzigartigen Nachbau einer römischen Villa nach einem Vorbild aus Pompeji, genießen Sie Schloss und Schlosspark und erkunden Sie mit uns die Altstadt mit ihren Cafes und Kneipen. Gut von Frankfurt, Darmstadt und Würzburg aus zu erreichen , ist Aschaffenburg das ideale Ziel für Teamevent und Betriebsausflug.
Die Stadt Aschaffenburg wurde im 5. Jahrhundert gegründet, es fanden sich allerdings auch Jungsteinzeitliche Siedlungsspuren im Stadtgebiet.
Vom 10. Jahrhundert bis 1803 gehörte Aschaffenburg zum Mainzer Kurfürstentum und war Residenz der Mainzer Erzbischöfe. In dieser Zeit war die Stadt ein wichtiger Regierungssitz und Aufenthaltsort der Erzbischöfe und Kurfürsten.
1803 wurde für den letzten Kurfürsten und Kanzler des alten Reiches, Karl Theodor von Dalberg, das Fürstentum Aschaffenburg geschaffen und Aschaffenburg zu dessen Hauptstadt. Karl Theodor von Dalberg residierte als Großherzog von Frankfurt bis zu seinem Abdanken am 28. Oktober 1813 oft auch noch im Schloss Johannisburg in Aschaffenburg.
In Aschaffenburg bieten wir insbesondere folgende Erlebnisrallyes an:
Die Stadtrallye mit Team - Challenges:
Stadtrallye City Challenge in Aschaffenburg
Die rasanteste Stadtrallye in Aschaffenburg :
Stadtrallye / Krimirallye Agentenjagd in Aschaffenburg
Verkosten Sie regionale Spezialitäten bei der "leckersten" Stadtrallye des Frankenlandes:
Kulinarische Stadtrallye in Aschaffenburg
Erleben Sie Aschaffenburgs Geschichte hautnah bei der
Historischen Stadtrallye in Aschaffenburg
Der Prototyp wurde gestohlen, die Zeit läuft! Hochspannung bei der schnellsten Stadtrallye
Urban Escape Game in Aschaffenburg
Speziell für Aschaffenburg halten wir die folgende Erlebnisrallye für Sie und Ihre Gäste bereit:
BISCHÖFE, KURFÜRSTEN & VELSCHER
Die historische Erlebnisrallye im Schönbusch Park.
Finden Sie mit Hilfe von Fotos, Rätseln, codierten Karten und Fragen Ihren Weg durch die Geschichte dieses einmaligen Landschaftsparks, auf den schönsten Routen. Wir führen Sie an malerische Orte und in romantische Winkel, auf der Suche nach Dichtern, Gentlemen, Offizieren und Hofdamen aus der Vergangenheit.
Die Punktevergabe bei den einzelnen Aufgaben richtet sich nach der Schwierigkeit und der Entfernung. Sonderpunkte können durch das Anlaufen von Checkpoints bei historischen Personen in festgelegten Zeitfenstern gewonnen werden. Die Rallye wird so dynamischer und kann nicht durch googlen auf einer Parkbank gelöst werden. Wir passen Ihr Erlebnis Ihren Wünschen an und integrieren verschiedene Aktivstationen in den Ablauf.
Ein uriges Dorf, Tempel und Ruinen laden unterwegs zum Verweilen ein. An verschiedenen Locations erfreuen regionale Leckereien den Gaumen Ihrer Gäste: vom „High Tea“ über ein „Picknick“ bis hin zum „Eis“, wir passen das kulinarische Angebot Ihren Wünschen an.
Aber aufgepasst, an verschieden Locations im Park erwarten historische Personen in passenden Kostümen mit Aufgaben auf die Gäste. Nur die Gruppe, welche alle Aufgaben meistert, darf unbehelligt des Weges ziehen und streicht die maximale Punktzahl ein.
Zum Ende der Rallye werden die Teams zur Preisverleihung wieder zusammengeführt. Während wir die Ergebnisse auswerten, können Sie sich bei einem „Gläschen“ entspannen, die Ereignisse des Tages Revue passieren lassen und sich auf das Abendessen freuen.
Die Weihnachtsfeier in Aschaffenburg soll dieses Mal etwas Besonderes sein?
Wir hätten noch etwas für Sie!
Unsere Weihnachtsrallyes - natürlich mit oder ohne Weihnachtsmarkt.
Hier gibt es erste Anregungen.
https://www.stadtrallyes-teamevents.de/unsere-rallyes/weihnachts-markt-rallyes/
Kundenstimmen / Bewertungen zu unseren Stadtallyes finden Sie HIER
Sie wollen mehr?
Mehr Ideen für Ihre Weihnachtsfeier überall in Deutschland wie unser Krimidinner , Partys , Galaabende , klassische Weihnachtsfeiern etc. gibt´s auf:
https://www.teamevent-manufaktur.de/kick-off-und-weihnachtsfeiern/
Aschaffenburg - Stadtrallye , Schnitzeljagd , Teamevent , Betriebsausflug und Teambuilding
POMPEJANUM
Ab 1840 ließ König Ludwig I. den Nachbau eines römischen Wohnhauses errichten. Die phantastische Innendekoration und die Mosaiken wurden antike Vorbilder nachempfunden. Zusätzlich finden Sie hier auch originale römische Kunstwerke aus der Staatlichen Antikensammlungen und der Glyptothek in München. Marmorskulpturen, Kleinbronzen, Gläser und zwei marmorne Götterthrone sind zu bewundern.
Ein mediterraner Garten entstand um das Pompejanum herum, mit Feigen, Araucarien, Mandelbäumen, Wein, Säulenpappeln und Kiefern. Ein "must" für Freunde der italienischen Geschichte und Lebensart.
SCHLOSS JOHANNISBURG
Das Schloss Johannisburg gilt als größte Sehenswürdigkeit Aschaffenburgs und dominiert das Bild der Stadt. 1605 bis 1614 unter Kurerzbischof Johann Schweikard von Kronberg errichtet, gehört zu den bedeutendsten Schlossbauten der deutschen Renaissance und war bis 1803 die zweite Residenz der Mainzer Kurerzbischöfe. Das Innere des Schlosses wurde Ende des 18. Jahrhunderts nach Plänen des Architekten Emanuel Joseph von Herigoyen klassizistisch umgestaltet. Nachdem das Schloss im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört worden war, wurde zuerst das Äußere des Schlosses wiederhergestellt, bevor 1964 die ersten Schauräume und Sammlungen mit den geretteten Ausstattungsstücken neu eröffnet wurde.
Heute ist der Freistaat Bayern Eigentümer die Anlage, die von der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen verwaltet wird. Im Schloss befinden sich außerdem die Verwaltung der Museen der Stadt Aschaffenburg sowie das Schlossmuseum.
STIFTSBASILIKA ST. PETER UND ALEXANDER
Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit Aschaffenburgs ist die St. Peter und Alexander Stiftsbasilika.
Die Kloster ähnliche Einrichtung wurde bereits um 950 gegründet und 25 Jahre später wurde mit dem Bau der Kirche begonnen. Nachdem Aschaffenburg zum Zweitsitz der Mainzer Erzbischöfe geworden war, wurde die Stiftskirche nach dem Mainzer Dom zur zweitwichtigsten Kirche des Mainzer Bistums. Im Verlauf der Jahrhunderte wurde das im Kern aus einer romanischen Basilika bestehende Gotteshaus prunkvoll erweitert.
Der von 1240 bis 1245 erbaute romanische Kreuzgang mit seinen 64 Kapitellen und die vielen in der Kirche ausgestellten Kunstwerke, die zum Teil sogar noch aus der Antike stammen, sind besonders sehenswert.
SERVICE / SERVICELINKS
Mit folgenden ausgewählten Links zu Geschichte, Gastronomie und Stadtimpressionen möchten wir Ihnen Appetit auf Aschaffenburg machen. Die Reihenfolge der Links stellt keine Wertung oder Empfehlung dar.
Impressionen und Gastro -Tipps gibt´s auf:
https://www.sommertage.com/aschaffenburg-tipps/
Kulinarische Tipps:
https://reisehappen.de/aschaffenburg-meine-tipps/
Tolle Fotos die Lust auf mehr machen: